Die Mondtänzerin

Die Mondtänzerin

Mili Weber (1891-1978); Aquarell-Illustration
Vor über 20 Jahren, nach einem Besuch im "Mili Weber Museum" in St.Moritz, versuchte ich mich - durch ihre Kunst inspiriert - selbst an der Leinwand. Es war im Sommer 1997 - vielleicht auch früher Herbst. Getrieben von romantischen Ideen, träumte ich mich damals orientierungslos durch die Tage, bestrebt, irgendwann einmal ein bedeutender Künstler zu werden - Schriftsteller und Maler schwebte mir vor, vielleicht auch ein wenig Musiker und etwas Philosoph.  

Das Bild, welches damals entstand, hing lange Zeit in unserer Küche. Es trug den Namen "die Mondtänzerin". Oft sass ich dort am Küchentisch, vor mir eine Tasse Kaffe und beobachtete das Geschehen auf dem Bild. Wer war diese Frau? Wie kam es, dass sie alleine im Mondlicht tanzte; dort, im finsteren Wald? Was für eine Geschichte umspannte diese geheimnisvolle Tänzerin?
Die Mondtänzerin; Öl auf Leinwand 45x45
Nach und nach begann sich ihre Geschichte in mir zu entfalten. Zu Anfang nur Bruchstückhaft, nahm das Leben der Mondtänzerin in mir Form an. Während den folgenden fünf Jahren wuchs es über eine kurze Geschichte hinaus, zu dem, was es heute ist; ein kleines, illustriertes Taschenbuch.

Im Frühjahr 2003, einige Monate vor der Geburt meines ersten Sohnes, war es dann soweit. Die Geschichte der Mondtänzerin lag als illustriertes Taschenbuch in meinen Händen, dessen Titel "Jene Nächte der Mondtänzerin" lautet. Das ist nun 15 Jahre her. Mittlerweile folgten dem ersten noch zwei weitere Söhne und die Geschichte der Mondtänzerin landete in Kartons verpackt im Keller, wo sie sich langsam in den Staub des Vergessens hüllte.


Vom Staub befreit

Vor drei Jahren entdeckten meine Jungs in einer verstaubten Schachtel ein Exemplar des Buches und legten es mir auf den Schreibtisch. Ein Zeichen? Ich hatte die Geschichte damals vermutlich seit über zehn Jahren nicht mehr gelesen. Wie würde sie sich nun wohl anfühlen? Dieser Frage wollte ich auf den Grund gehen und startete auf Facebook eine Aktion, im Zuge derer ich gelegentlich die Quintessenz eines Kapitels herausdestillierte und veröffentlichte.
Die Halbwertzeit eines Beitrages auf Facebook ist allerdings ernüchternd kurz, weshalb ich das Projekt nach einigen Posts wieder einstellte.

Mein Blog "Nach(t)gedanken" soll der Mondtänzerin nun einen würdigen Ort bieten, um sich vom Staub der Zeit zu befreien; bereit dafür, erneut entdeckt zu werden. Die Mondtänzerin ist wieder da und das ehemalige "Facebook-Projekt" geht in die zweite Runde. Viel Spass!



Überblick

Die Mondtänzerin - Teil 1 (Es war einmal)
Die Mondtänzerin - Teil 2 (Traum und Wirklichkeit)
Die Mondtänzerin - Teil 3 (Verschollene Geschichten)
Die Mondtänzerin - Teil 4 (Verschollene Geschichten II)
Die Mondtänzerin - Teil 5 (Pan)
Die Mondtänzerin - Teil 6 (Das Himmelstor)




"Jene Nächte der Mondtänzerin"
Das Buch ist im Handel nicht mehr erhältlich, 
kann aber direkt über mich bezogen werden. 
Sende mir einfach eine E-Mail

CHF 15.-- 
(inkl. Versand und Widmung :-)






Kommentare

Die Top 3...

Die Mondtänzerin - Teil 6

Nachtgedanken - 1

Nachtgedanken - 3